Fräulein Angst & ich

Fräulein Angst begleitet mich bereits, solange ich denken kann. Phobien, generalisierte Angststörung, Hypochondrie, Depressionen... All das, für das ich erst im Laufe meines Lebens die Bezeichnungen kennenlernte und Diagnosen erhielt, erlebte ich tagtäglich seit früher Kindheit, ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was eigentlich mit mir los ist. Lange hielt ich es wohl sogar für normal, erst im Laufe der Zeit verstand ich, dass "mit mir etwas nicht stimmt". Es folgten verschiedene Therapien, ein Klinikaufenthalt, Tagesklinik, Untersuchungen an der Uniklinik usw. All dies hat mir - mehr oder weniger - geholfen, ich bin weitergekommen, habe viel gelesen, bin sehr selbstreflektiert geworden. Ich habe Fräulein Angst als eine Begleiterin aktzeptiert, die Sinn für mich gemacht hat - und es auch heute noch immer wieder tut.

Wieso nun also dieser Blog? Dazu habe ich verschiedene Gründe: 1. Schreiben hilft mir. 2. Lesen, dass es anderen genauso geht, wie einem selbst, kann helfen. Vielleicht kann ich den ein oder anderen mit meinen Texten und Fotos erreichen und berühren. 3. Depressionen und Ängste sind immer noch viel zu sehr Tabu-Themen. Vielleicht kann ich mit diesem Blog und meinen verschiedenen Projekten ein wenig dazu beitragen, dass sich dies ändert.

Ich freue mich auf Kommentare von euch!

Kommentare

Beliebte Posts